Ein Logo-Redesign kann wichtige neue Impulse für Marken und Unternehmen liefern. Einerseits verkörpern lange etablierte Logos die geschätzte Tradition, andererseits ist es eines Tages an der Zeit, die Gegenwart als Chance für Veränderungen zu nutzen. Bei digitalen Auftritten gilt es, besondere Hintergründe zu beachten. Logo-Redesign für die Webseite – warum weniger oft mehr ist.
Wie in unserem früheren Artikel über Logo-Redesigns beschrieben, ist die Neugestaltung eines Markenlogos ein komplexer Prozess. Er geht meist über eine optische Auffrischung hinaus und kann sogar eine komplette strategische Neuausrichtung der Marke bedeuten.
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Design-Aufwand und Nutzungsumfang ab. Erfolgreiche Beispiele zeigen, dass schon eine Vereinfachung des Designs positive Effekte hervorrufen kann. Wichtig ist, dass die Markenwerte und möglichst Kundenfeedback genau im Blick behalten wird, kurzlebige Trends sind mit Vorsicht zu genießen. Professionelle Logo-Agenturen wie REGENREICH berücksichtigen all diese Aspekte bei der strategischen Neupositionierung einer Marke durch ein Redesign.
Inhaltsverzeichnis
Logo-Redesign für die Webseite im Wandel
Immer mehr Unternehmen und Selbstständige fokussieren sich bei ihrem Auftritt auf digitalen Kanäle. Dies ist sinnvoll, wenn ein Großteil der potenziellen Kundschaft über das Internet angezogen wird. Tatsächlich informieren sich immer mehr Menschen über Online-Medien. Strategien wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen dabei, mehr Leads und schlussendlich Verkäufe zu generieren.
Für digitale Logos auf Webseiten ist die Disziplin des digitalen bzw. Webdesigns zentral. Heutzutage werden wir online ständig mit unzähligen visuellen Reizen konfrontiert. Hier stellt sich die Frage, ob man mit einem Logo oder Redesign besonders auffallen oder doch eher Ruhe und Seriosität ausstrahlen möchte.
In vielen Fällen ist ein vereinfachtes, klareres Logo-Design effektiver als ein sehr komplexer Auftritt, der die Betrachtenden (zu) stark beansprucht. Denn es ist auch zu bedenken, dass sich Kundinnen und Kunden ein Logo immer wieder ansehen werden, sodass gerade auf lange Sicht weniger oft mehr ist.
Blogmarketing – Vorteile eines erfolgreichen Unternehmensblogs
Hintergründe der Webdesign-Evolution
Webdesign verfolgt seit Jahren einen klaren Trend zur Vereinfachung und Klarheit. Frühe Webseiten waren oft überladen mit aufdringlichen Farben, Schriften und Animationen. Mit der Zeit haben sich die Präferenzen jedoch deutlich verschoben.
Viele Nutzende bevorzugen inzwischen Designs, die einfach, intuitiv und schnell zu erfassen sind. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Logos der erfolgreichsten Firmen wider. Unternehmen wie Apple, Google oder Microsoft haben ihre Logos im Laufe der Jahre stetig weiter vereinfacht.
Zwangsminimalismus: Logos auf kleinen Screens
Bei der Gestaltung von digitalen Logos und einem Logo-Redesign für die Webseite müssen wir auch das aktuelle Nutzerverhalten berücksichtigen. Immer mehr Menschen greifen über mobile Endgeräte auf Webseiten zu. Diese Geräte haben in der Regel einen deutlich kleineren Screen als z.B. der klassische PC.
Vor diesem Hintergrund haben Studien mehrfach gezeigt, dass ein einfaches Logo schneller erkannt und besser erinnert wird. Eine Untersuchung ergab darüber hinaus, dass Marken mit einem einfachen Logo als sympathischer und vertrauenswürdiger wahrgenommen werden.
Davon abgesehen kann ein sehr komplexes Logo auf kleinen Smartphone-Bildschirmen eben unklar und unleserlich wirken. Mit der weiter steigenden Nutzung mobiler Endgeräte wird sich diese Tendenz künftig noch verstärken.
Logo-Redesign für die Webseite – Tipps
- Fokus aufs Wesentliche: Es gilt bei digitalen Logos und Redesigns, die Kernaspekte der Marke zu erkennen und diese im (re-)designten Logo klar darzustellen.
- Einfachen Formen: Im modernen Logo-Design werden übermäßig komplexe Grafiken und Schriftarten eher vermieden. Es gibt natürlich Ausnahmen, die aber gut zu begründen sind.
- Konsistente Farbgebung: Es empfiehlt sich, einige wenige und gut harmonierende Farben für das Logo-Redesign zu wählen, die aktuell, aber idealerweise auch möglichst zeitlos erscheinen.
- Umfassende Tests: Es ist sicherzustellen, dass das Logo auf allen Geräten und in allen Größen gut aussieht. Professionelle Agenturen wie REGENREICH analysieren dies umfassend.
- Feedback einholen: Es bietet sich an, die neuen Logovorschläge im vertrauten Umfeld zwecks Feedbacks vorzustellen, vorrangig muss es aber den Inhabern gut gefallen.
Angebotskonfigurator für Webseiten – Lead-Magnet für den Online-Vertrieb
Logo-Redesign für die Webseite: Praxisbeispiel
Ein passendes Beispiel für ein erfolgreiches Logo-Redesign mit digitalem Fokus ist das erneuerte Logo von Airbnb im Jahr 2014. In der vorherigen Version wurde noch der gesamte Name ausgeschrieben (AirBed&Breakfast). Das neue Logo wurde als Bildsymbol präsentiert:
Dieses Logo war und ist deutlich einfacher, einprägsamer und universeller als das vorherige Schriftlogo. Je nach Interpretation finden sich im neuen Logo nicht nur mehrere Buchstaben des Firmennamens, sondern auch die Elemente verschiedener Symbole.
Auch andere Firmen haben im Laufe der Zeit ihr Logos schrittweise vereinfacht. Durch die Reduktion auf die Grundelemente erscheinen sie heute modern und sind leichter zu kommunizieren.
Rebranding 2024 – Webseiten-Update und Logo-Redesign zur Markenstärkung
Logo-Redesign für die Webseite – Fazit
Beim Logo-Redesign für die Webseite ist weniger tatsächlich oft mehr. Ein vereinfachtes und leicht einprägsames Logo kann viele Vorteile für eine Firma und Marke mit sich bringen. Neben der stärkeren Wiedererkennung sollte auf eine optimale Lesbarkeit auf verschiedenen Geräten geachtet werden.
Ein Logo, das alle anspricht und einbezieht, kann die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen. Wichtig ist, dass das erneuerte Design weiterhin die Werte und die Identität der Marke verkörpert. In einer Welt, die immer komplexer wird, steht Einfachheit oft auch für Vertrautheit und Zuverlässigkeit.
Vereinbaren Sie gerne mit den Experten von REGENREICH einen kostenlosen Informationstermin für Ihr Logo-Redesign. Aktualisieren Sie den Markenauftritt auf Ihrer Webseite, um Ihre Kundinnen und Kunden zeitgemäßer anzusprechen.